Sportkreisjugend Rems-Murr


 

Impressionen


Deutsch-Japanischer Simultanaustausch 2018: Die SKJ Rems-Murr zu Gast in Tokai


Japan zu Gast im Rems-Murr-Kreis 2017 - Bericht der Teilnehmer

08.08.2017 - Tag der Übergabe
Am Dienstagvormittag, den 08.08. haben wir unsere Gäste aus Japan am Haus des Sportes in Empfang genommen. Bei der WSJ wurde unseren japanischen Gästen noch eine Einführung über die Gliederung  der Verbände z.B. WSJ, die Sportkreise etc. in Deutschland gemacht. Nachdem wir alle Fragen geklärt hatten wurde noch ein Gruppenbild gemacht und anschließend sind  wir zum Weingut der Beurers gefahren. Dort haben wir unsere Gäste mit guten Essen Empfangen. Nachdem wir alle fertig gegessen hatten machten wir einen kleinen Spaziergang durch die Weinberge mit anschließender Besichtigung des Weinguts. Abschließend sind wir alle gemeinsam ins Dream Bowl nach Fellbach gefahren, um  dort noch zu bowlen.  Zu Guter letzt sind dann alle mit ihren Gastfamilien nach Hause gefahren, um den Abend gemütlich ausklingen zulassen.

 

09.08.2017 - Kärcher und Jahresprogramm im Zeltlager

Am Mittwoch den 09.08. startete das Programm um 8:30 bei Kärcher. Zuerst wurde für unsere Gäste eine Rede vom Oberbürgermeister und eines Geschäftsführers von Kärcher gehalten. Dann gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto und es wurden die Geschenke verteilt. Nachdem ging es in den Präsentationsraum wo es eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken gab. Im Anschluss wurde eine Präsentation über die Firma gehalten. Auf jedem Stuhl lag ein kleines Geschenk und eine Warnweste die später für die Führung gebraucht wurde. Bei der Führung wurden wir über den Großteil des Firmengeländes geführt und das eigene Kärcher-Museum wurde gezeigt. Mittags konnte der große Hunger in der Kantine bei dem Mittagessen gestillt werden.  Nachdem alle gesättigt waren, ging es im Anschluss gegen 14:30 zum Besuch ins Zeltlager der Sportkreisjugend  Rems-Murr am Ebnisee, um dort auf die Freizeit der deutsch und walisischen Jugendlichen zu treffen. Im Zeltlager angekommen wurden erstmals Preise und Geschenke übergeben. Dann war es an der Zeit sich gemeinsam zusammen zu setzen, um das diesjährige Jahresthema zu besprechen. Dazu sind im Nachhinein noch Gruppenspiele mit einzelnen Stationen durchgeführt worden. Um den Abend abzurunden, gab es dann noch ein gemeinsames Abendessen. Bevor wir dann unsere Rückkehr antraten, konnte jeder noch etwas freie Zeit genießen und die Planung für den nächsten Tag wurde Besprochen.

 

10.08.2017 - Besuch im Landtag

Am Donnerstag den 10.08. ging es dann morgens schick gekleidet nach Stuttgart in den Landtag von Baden-Württemberg. Hier lernten wir viel über das deutsche Wahlsystem und über die Sitzverteilung im Plenarsaal. Dies erklärten uns die Abgeordneten Herr Haußmann und Herr Gruber auf anschauliche Art und Weise.

 

Nach einem Mittagessen beim ESV Rot Weiß Stuttgart machten wir eine Führung durch die „Mercedes-Benz Arena“, das Stadion des Heimatvereins „VfB Stuttgart“.

 

Zuletzt blieben die Einen zum Shopping in Stuttgart, während die Anderen die Kaffeerösterei in Winnenden besichtigten.

 

11.08.2017 - Zu Besuch im Blühenden Barock

Am Freitag den 11. 08.startete unser Tag mit einer Schlossführung im Schloss Ludwigsburg. Nach der interessanten und witzigen Führung sahen wir uns die Tonkünste des Kenji Fuchiwaki (*1979 in Tokyo)  genauer an, der uns außerdem einige Stücke aus der 2000 Quadratmeter große Keramiksammlung präsentierte. „Alle meine Keramiken drehe ich frei auf der Drehscheibe. Meine Arbeiten glasiere ich mit von mir selbst entwickelten Glasuren.“ Er zeigte uns verschiedene Knettechniken und unterschiedliche Arten die Vasen auf der Drehscheibe zu gestalten.

 

Das Einkaufszentrum Ludwigsburg war unser nächster Halt nach unserem Mittags-Snack auf der Bärenwiese.

 

Am Abend begaben wir uns in die Sporthalle Pleidelsheim und machten alle miteinander Sport. Hier wurde das Jahresmotto FAIR PLAY groß geschrieben. Wir spielten verschiedene Aufwärmspiele und „Stockey“.

 

13.08.2017 - Sayonara Party

Am letzten Tag, dem 13.08., bei uns im Rems-Murr-Kreis stand die große Sayonara Party an. Zusammen mit den japanischen Jugendlichen trafen wir uns bereits um 11 Uhr im Rot-Kreuz-Haus in Leutenbach. Dort kochten wir gemeinsam Maultaschen und Kartoffelsalat. Für jeden gab es eine Aufgabe und alle hatten Spaß dabei. Nachdem wir den "Partyraum" dekoriert hatten, kamen die Gastfamilien und wir alle bekamen erstmal eine japanische Suppe, von unseren Gästen zubereitet, serviert. Ziemlich lecker. Guido Buchwald und Niko Kappel, der frischgebackene Weltmeister im Kugelstoßen, besuchten uns als Ehrengäste und beide beantworteten alle unsere Fragen sehr geduldig. Beide Gespräche waren sehr interessant. Guido Buchwald berichtete natürlich auch von seiner Zeit in Japan. Nach dem Essen standen die Vorführungen auf dem Plan. Wir Deutschen spielten ein Theaterstück vor (Aschenputtel auf Schwäbisch) und die Japaner führten im Freien ein paar historische Tänze vor. Natürlich wurde eifrig mitgetanzt! Ich hatte das Gefühl, dass es ein perfekter Abschluss einer ereignisreichen Woche war.