Best-Practice-Besuch in Deutschland, 01. - 06. Juli 2022

Besuchte Institutionen, Vorträge und Diskussionsrunden:

Württembergische Sportjugend (wsj) - Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Albertus-Magnus-Gymnasium - Schulsozialarbeit

Landesmedienzentrum - Medienpädagogik, Prävention, Projekte und Konzepte

Kulturhaus Schwanen, Waiblingen - "Bunt statt Braun", Jugendkulturwoche gegen Rassismus

Villa Roller, Jugendzentrum Waiblingen - Besichtigung und Erfahrungsaustausch

Kultur-Programm:

Fernsehturm Stuttgart

Wanderung durch die Weinberge zur Grabkapelle Rotenberg

Stocherkahnfahrt in Tübingen

Stadtrundgang in Waiblingen

Gesprächsrunde über die Aufgaben der Schulsozialarbeit

 

Zu Gast in Deutschland

Nachdem im Mai bereits ein erstes Treffen in Spanien mit drei Vertretern der
Sportkreisjugend stattfand, waren im Sommer die ausländischen Partner bei uns im Rems-Murr-Kreis zu Gast. Das Team der SKJ hatte für die Besucher einiges geplant.

 

Die Gruppe besuchte verschiedene Institutionen in und um Stuttgart.
Dadurch bekamen die Gäste vielfältige Einblicke in die Schutzkonzepte und Maßnahmen von Institutionen aus ganz verschiedenen Bereichen: Sport, Schule, Kultur, Medien und Jugendzentrum.

Da die SKJ der einzig ehrenamtlich organisierte Partner des Projektes ist (alle andern sind hauptamtlich im Jugendbereit tätig), war das gesamte Projekt für die Vertreter:innen der SKJ sehr lehrreich und spannend. Allerdings merkten wir bei der Organisation des Programms auch, dass Projekte dieser Größenordnung für uns als Ehrenamtliche in der Freizeit Zeitlich deutlich schwieriger umzusetzen sind als für unsere Partner. Trotz allem hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit in Deutschland und freuen uns auf das nächste Wiedersehen Ende Oktober in Kroatien.