Best Practice Besuch in Spanien, 12. - 17. Mai 2022

Endlich ist es soweit: nach etlichen Video-Besprechungen und Vorbereitungen machten wir uns zu dritt als Vertreter  der SKJ auf den Weg nach Katalonien zum ersten der vier Best-Practice-Visits.

Wir Freuen uns darauf, die Mitarbeiter der anderen drei beteiligten Institutionen persönlich kennen zu lernen.

Die Gastgeber der Escola Pia Salt sind hauptberuflich an der Schule tätig und haben ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Führungen, Diskussionsrunden und Kulturprogramm für uns zusammengestellt.
Vor allem bei den Wanderungen fand ein intensiver internationaler Austausch zwischen den Nationen statt. So konnte viel Wissen über die behandelten Themen sowie andere wichtige Themen der Kinder- und Jugendarbeit gewonnen werden.Denn: Jede Organisation arbeitet mit unterschiedlichen Altersgruppen und sozialen Herkünften von Kindern und Jugendlichen. Zwar haben alle verschiedene Arbeitsansätze, begegnen jedoch denselben Problematiken und Herausforderungen.

 

Danke an Escola Pia Salt für die schöne Zeit in Katalonien. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen Anfang Juli, wenn wir von der SKJ Gastgeber sind.


Besuchte Institutionen, Vorträge und Diskussionsrunden:

Vicki Bernadet talk about Safeguarding - talk about Safeguarding

Social Service talk about Safeguarding

Police Talk about Safeguarding

Schulprojekt zum Thema emotionale erziehung

Zeit für Teamarbeit